Mark Twain - Reise um die Welt (Auswahl)

  1. Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Lasst uns sparsam mit ihr umgehen.
  2. Es gibt Menschen, die bringen alle schönen und heroischen Taten fertig, nur eine nicht: sich zu enthalten, den Unglücklichen von ihrem Glück zu erzählen.
  3. Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet. Oder es nötig hat.
  4. Wir wollen froh sein, dass es Narren gibt. Ohne sie hätten wir anderen keinen Erfolg.
  5. Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
  6. Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.
  7. Für Grundsätze ist Wohlstand der beste Schutz.
  8. Wenige von uns können Wohlstand ertragen. Den eines anderen, meine ich.
  9. Wenn wir es nur versuchen, können wir es leicht lernen, Unglück zu ertragen. Das Unglück anderer, meine ich.
  10. Es braucht das Zusammenwirken deines Feindes und deines Freundes, um dich ins Herz zu treffen; des einen, der dich verleumdet und des anderen, der dir die Nachricht zuträgt.
  11. Kummer kann sich allein behelfen; aber um eine Freude voll auszukosten, muss man sie mit jemandem teilen können.
  12. Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge besteht darin, dass eine Katze nur neun Leben hat.
  13. Es macht mehr Mühe, einen Grundsatz aufzustellen, als das Rechte zu tun.
  14. Der Mensch ist zu vielem fähig, um Liebe zu erringen; er ist zu allem fähig, um Neid zu erwecken.

Mark Twain - noch ein paar kluge Sachen

  1. Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  2. Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.
  3. Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
  4. Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
  5. Wir lieben die Menschen, die frisch heraussagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
  6. Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
  7. Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
  8. Freude lässt sich nur ganz auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.
  9. Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draussen sind, wollen nicht hinein.
  10. Ein Klassiker ist etwas, das jeder gelesen haben und niemand lesen möchte.
  11. Alle reden über das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.
  12. Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
  13. Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderer Gelegenheit.
  14. Es ist ganz leicht, sich das Rauchen abzugewöhnen; ich habe es schon hundert Mal geschafft.

Sprüche fürs Leben

  1. Ein Fehler in einer Formel entsteht nur dann, wenn die fehlerhaften Ergebnisse plausibel sind.
  2. Wenn Du nicht weisst, was Du tust, mach es elegant.
  3. Ein Fachmann ist jemand, der immer weniger über immer mehr weiss, bis er zum Schluss absolut alles über gar nichts weiss.
  4. Wer lächelt, wenn etwas schief geht, weiss einen, den er dafür verantwortlich machen kann.
  5. Lass niemals etwas Mechanisches wissen, dass Du es eilig hast.
  6. The man who does not read books has no advantage over the man that can not read them (Mark Twain)
  7. Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber den Intoleranten (Wilhelm Busch)
  8. Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)
  9. In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, dass jemand brummt: "Hmmm...ist ja komisch".

Sonstige - Quellen unbekannt bzw. unsicher

  1. Liebe deine Feinde - es wird sie um den Verstand bringen.
  2. Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  3. Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
  4. Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue.
  5. Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht.
  6. Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
  7. Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
  8. Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer.
  9. Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

Sprüche für Computeranwender

  1. Irren ist menschlich. Für die richtig schlimmen Sachen braucht es aber Computer.
  2. Bei Computern ist nichts undenkbar, geschweige denn unmöglich - ausser dem Wünschenswerten.
  3. Hardware ist der geglückte Versuch, die Fehler der Software vorherzuahnen, vorhandene Irrtümer zu optimieren, zu speichern und mit immer höherer Geschwindigkeit zu produzieren.
  4. Software ist der geglückte Versuch, die Fehler der Computerhardware zu optimieren und durch Weiterentwicklung neue Fehler hinzuzufügen.
  5. Die letzten Worte eines Informatikers: "Ich bleibe hier, bis das Problem gelöst ist !"
  6. Sie haben die Maus bewegt. Bitte starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.
  7. Für die Einen ist es Windows, für die Anderen die längste Batch-Datei der Welt.
  8. Windows supports real multitasking - it can boot and crash simultaneously.
  9. Windows is NOT a virus: A virus is small and efficient
  10. Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer perfekt beherrschen.
  11. Wenn Architekten so bauen würden, wie Programmierer ihre Programme machen, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören.
\|/
- -
C(o,o)D
o
---o0o--o0o---